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DIE ZAHN-PROTHETIK

Die Zahn-Prothetik ist jener Teilbereich der Zahnmedizin, welcher sich mit dem Ersatz verlorengegangener Zähne beschäftigt. Sie umfasst festsitzende und herausnehmbare Zahnersätze. Festsitzende Prothetik sind Zahnersätze, mit denen Zähne geschützt oder ein oder mehrere verlorengegangene Zähne ersetzt werden und welche das grundlegende Ziel verfolgt, die Funktion und Ästhetik der Zähne zu erneuen. Hierbei unterscheidet man zwischen mehreren Arten von Prothesen, wie beispielsweise Kronen, Veneer, Brücken und festsitzende implantatgetragene Prothesen. Unter herausnehmbaren Prothetik-Arbeiten werden Prothesen verstanden. Bei einer Totalprothese handelt es sich um einen herausnehmbaren prothetischen Ersatz, welcher bei Patienten angewandt wird, die über keine natürlichen Zähne mehr verfügen. Die Ausarbeitung solcher Prothesen ist schnell, einfach und vollkommen nichtinvasiv. Die Vollprothese besteht aus einem Acryl-Grundstück sowie aus Acryl- oder Keramikzähnen. Sie sind einfach hygienisch instand zu halten. Nach dem Essen muss die Prothese mit einem Warmwasserstrahl gereinigt und zurück in den Mund gelegt werden. Ferner bestehen spezielle, leicht erhältliche Flüssigkeiten für die Hygieneerhaltung der Prothese während der Nacht. Voll- und Teilprothesen rehabilitieren den Patienten zur Gänze und stellen die beeinträchtigten Funktionen und Ästhetik wieder her. Sie sind bestens geeignet für Patienten, bei denen aus gesundheitlichen Gründen komplexere Eingriffe nicht empfohlen werden. Die Ausarbeitung erfolgt nichtinvasiv, die Prothese ist sehr stabil und angenehm zu tragen, so dass sich die Patienten leicht an einen solchen Zahnersatz gewöhnen kann.

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FESTSITZENDE PROTHETIK

KRONEN UND BRÜCKEN

Die Zahnbrücken stellen einen prothetischen Funktions- und Ästhetik-Ersatz dar, welcher einen oder mehrere Zähne ersetzen. Bereits das Fehlen eines Zahns kann zu pathologischen Veränderungen der Kontaktfläche des Ober- und Unterkiefers, Verschiebungen und dem Umkippen von Zähnen, zu Schäden an den Kiefergelenken, der Entwicklung von Parondontitis-Erkrankungen und der Entstehung von neuer Karies führen. Bei der Ausarbeitung von Brücken müssen die benachbarten Zähne, welche als Brückenträger dienen, geschliffen werden. Die Zahnbrücke besteht aus einem Kronen-Träger und dem Brückenkörper, welcher sich dazwischen zieht und die fehlenden Zähne ersetzt. Die Brücken bestehen aus metallischer und aus metallfreier Keramik. Nach dem Schleifen des Zahns, wird ein Abdruck genommen, auf deren Grundlage der Zahntechniker im Labor einen individuellen Ersatz ausarbeitet. Solange sich die Brücke in Ausarbeitung befindet, erhält der Patient eine vorübergehende Brücke, mit welcher er normal funktionieren kann. Die Dauerhaftigkeit der Brücken hängt ebenso wie die der Kronen von der Gesundheit des Patienten und insbesondere von einer guten Mundhygiene ab und sind auch regelmäßige Kontrollen unerlässlich. Auch wenn Brücken die Ästhetik und Funktion zufriedenstellen, fällt unsere erste Entscheidung bei einem oder mehreren fehlenden Zähnen heutzutage dennoch auf das Zahn-Implantat.

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KERAMIK-KRONEN

Die Hauptaufgabe von Keramik-Kronen besteht darin, unwiederbringlich verlorengegangenes Zahngewebe zu ersetzen, den Zahn zu schützen und ihm seine beeinträchtigte Funktion zurückzugeben sowie sein natürliches Aussehen weitestgehend zu imitieren. Eine Krone wird in jenen Fällen ausgearbeitet, in denen ein Zahn dermaßen beschädigt ist, dass man an ihm keine Füllung (Plombe) verlegen kann. Indikatoren für eine Krone sind folgende: 1. Bruch des Zahns infolge eines Traumas (Schlag, Fall, Unfall). 2. Zahn mit zu großer Karies. 3. Endodontologisch behandelter Zahn. 4. ästhetische Indikation (verdrehte, gekippte, zu kleine Zähne usw.). Die Krone wird nach einem individuellen Abdruck aus Metall-Keramik, Zirkon-Keramik oder Empress-Keramik im Labor ausgearbeitet. Während der Ausarbeitung der Krone im Labor, erhält der Patient stets eine vorübergehende Krone, so dass er – insbesondere im ästhetischen Sinne – normal funktionieren kann. Von einer hochwertigen Krone erwarten wir: ein perfektes Anliegen am präparierten Zahn, angenehm im Hinblick auf das Parodontal-Gewebe, guter Kontakt zu den benachbarten Zähnen und Zahn-Antagonisten, sowie schließlich, eine Form und Farbe, welche den umliegenden Zähnen maximal entspricht. Die Erfüllung aller aufgeführten Anforderungen setzt viel Wissen, Fähigkeiten und Zeit voraus, in erster Linie auf Seiten des Zahnarztes, aber auch des restlichen Teams, welches mit ihm zusammenarbeitet (Parodontologe, Implantologe ….) sowie des Zahntechnikers. Eine schlechtsitzende Krone resultiert mit sekundärer Karies, Zahnempfindlichkeit oder sogar mit dem Herausfallen des Zahnersatzes. Eine Krone, die auf dem Zahnfleisch „sitzt“, führt zu einer Zahnfleischentzündung, welche sich danach auch auf die tieferen Gewebestrukturen des Zahnhalteapparates ausbreiten kann. Ein zu enger Kontakt mit den benachbarten Zähnen oder eine Beziehung ohne entsprechenden Kontakt trägt regelmäßig dazu bei, dass sich Nahrung sammelt, was ebenfalls Karies, Entzündungen u.Ä. zur Folge haben kann.

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ZAHN-VENEER

Veneer sind eine dauerhafte Lösung, mit denen die Zahnfarbe geändert und deren Form und Lage korrigiert werden können. Veener bieten außerordentliche Ergebnisse sowie schnelle, effiziente und dauerhafte Lösungen für ein schönes Lächeln nach minimalem Eingriff. Keramische Veneer können die meisten Probleme in der Zahnmedizin klären, jedoch erst nach einer detaillierten Untersuchung und richtig festgestellter Indikation. Zahn-Veneer (veneer/veneers) sind individuell angefertigte keramische Fassetten, welche nur ein minimales Schleifen erfordert, hautsächlich nur der Zahnoberfläche. Sie stellen eine außerordentliche ästhetische Lösung bei verfärbten oder abgebrochenen Zähnen oder aber eine alternative orthonodische Therapie bei Diastema oder kleineren Rotationen dar. Zahn-Veneer werden an die vorbearbeitete Zahnoberfläche zementiert. Die bei der Ausarbeitung solcher Zahnersätze verwendeten heutzutage gängigen Materialien bzw. die außergewöhnlich transluzente und transparente Keramik (Porzellan) ermöglichen ein vollkommen natürliches Aussehen. Der Zahn-Veneer wird individuell im Labor und nicht unmittelbar im Mundraum ausgearbeitet. Aus diesem Grunde sind zwei oder mehrere Zahnarztbesuche erforderlich. Die Dauerhaftigkeit der Veneer hängt von biologischen Faktoren, der Zahnpflege und den sonstigen oralen Strukturen ab. Für die Ausarbeitung und Bearbeitung moderner Materialien verwenden wird die hochentwickelte CAD/CAM Technologie.

Probleme, welche mit Veneer erfolgreich behoben werden können:
• sämtliche sei es kongenitale oder erworbene (entstanden durch schlechte Angewohnheiten, Einnahme von Antibiotika, Dental-Fluorose) Beschädigungen oder Verfärbungen des Zahnschmelzes.
• kleiner orthodontische Anomalien, wie z.B. vergrößerte Zahnzwischenabstand (Diastema) oder einige Rotationen
• infolge von Bruxismus (Zähneknirschen – und Pressen) oder andere Ursachen (Gastritis, Bulimie).

Der Unterschied zwischen Keramik-Kronen und Veneer liegt darin, dass bei Veneern nur die Oberfläche des Zahns geschliffen wird. Mit keramischen Veneern lösen wir ästhetische Zahnprobleme, während mit den Keramik-Kronen auch die Funktionalität geklärt wird.